Palmsonntag

Voll Freude konnte am 2./3. April 23 der Palmsonntag gefeiert werden. Das Wetter am Samstag in der Vorabendmesse war leider nicht so gut. So begannen wir im Vorraum von St. Gebhard.

Am Sonntag in St. Andreas war dann glücklicher Weise der Beginn im Freien möglich. Nach der Segnung der Palmzweige hörten wir die Leidensgeschichte Jesu in Rollen mit Bildern unterlegt.

Dieses Jahr war die Einladung an jeden einzelnen, die Passion wie einen Spiegel zu sehen und nachzudenken: Welche Person in der Passion ist mir gerade am nächsten? Bin ich eher wankelmütig wie einer der zahlreichen Zuschauer beim Einzug nach Jerusalem: an einem Tag jubelnd und wenige Tage später rufend: Kreuzige ihn? Oder gehöre ich wie die Jünger zum „Team Jesus“ – so das Motto der diesjährigen Kommunionvorbereitung – und bin mit ihm im Abendmahl verbunden?

Vielleicht bin ich auch wie die drei Jünger Jesu, die es nicht schaffen, für Jesus wach zu bleiben. Oder wie Simon Petrus; der Jesus seine Treue verspricht und ihn dann doch verleugnet. Judas, die Soldaten, Pilatus, Simon von Kyréne, Josef aus Arimathäa… Es sind ganz verschiedene Charaktere, die wie ein Spiegel uns helfen, unseren Platz in der Karwoche zu finden.

Veröffentlicht am

in