Firmung 2024

Am 29. Juni feierten wir bei strahlendem Sommerwetter die Firmung von 46 Jugendlichen. Dieses Jahr zelebrierte Pfarrer Dietmar Hermann den festlichen Gottesdienst. Die Firmlinge hatten sich in den vergangenen Monaten auf die Firmung vorbereitet. Sie hatten an der Firmvorbereitung teilgenommen und sich mit den Inhalten des Glaubens auseinandergesetzt.
In der Predigt betonte Gemeindereferentin Veronika Tiliné-Vitéz die Bedeutung der Firmung als Sakrament der Stärkung und des Heiligen Geistes. Sie ermutigte die Firmlinge, ihren Glauben im Alltag zu leben und sich von den Herausforderungen der Welt nicht entmutigen zu lassen. Die Firmanden sollen immer neu erkennen auf ihrem Lebensweg, was wirklich wichtig ist, und dass die Firmung für Sie ein Segen wird.
Pfarrer Hermann hat die Jugendlichen darauf aufmerksam gemacht, dass sie in der Firmung gestärkt werden! Sie werden bekräftigt Verantwortung in der Kirche und der Welt zu übernehmen. Dies hat z.B. konkrete neue Möglichkeiten: Das Amt der Paten geschieht aufgrund von Taufe und Firmung. Jetzt können es die Jugendliche übernehmen! Die Kirchengemeinderäte sind unterwegs, legitimiert nicht nur durch die Wahl, sondern auch durch Taufe und Firmung.
Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet von den beiden Chören der Pfarrei.