Gemeindeversammlung und Patrozinium

Der Sonntag, 04 Oktober 2024 war für die Pfarrei St Franziskus ein besonderer Tag. Festlich sang der Kirchenchor, ein schöner Ernte Alter schmückte die Kirche und in seiner Predigt hob Pfarrer Dietmar Hermann hervor, dass schon die Jünger im Evangelium nicht wahrhaben wollten, dass andere auch Jesu Botschaft verkünden und Heil wirken.
Wie sehr Gott auch an neuen Orten wirkt und Veränderung bewirkt, verdeutlichte er am Kirchenpatron, dem Heiligen Franziskus, denn wäre dieser nicht in die Begegnung mit Aussätzigen gegangen, hätte er nicht sein Leben so radikal verändert.

Um Veränderungen ging es dann auch in der Gemeindeversammlung. Zunächst erinnerte Gemeindereferentin Veronika Tiliné-Vitéz anhand einer Bilderpräsentation an all die Aktivitäten, die es dieses Jahr gab.

Pfarrer Dietmar Hermann stellte dar, wie sich die Gesellschaft wandelt und mit ihr die Kirche. Durch die demografische Entwicklung und weniger Identifikation mit Institutionen, aber auch durch Austritte werden die Ressourcen der Diözese weniger, sowohl finanziell als auch im Personal das hauptamtlich zur Verfügung steht. Es gilt also Umbruch zu gestalten, z.B. in einer individualisierten Firm- oder Kommunion- Vorbereitung aber auch mit dem Blick auf die Gebäude und ihrer Belegung. Im Projekt Räume für eine Zukunft der Kirche sollen Chancen von Kooperationen ausgelotet werden und auch Schritte Richtung Klimaneutralität gegangen werden.

Die Kirchengemeinderäte Wolfgang Lachenmann, Josef Müller und Ingo Baumgart erzählten dann, wie sie selbst das Engagement im KGR bereichert und luden ein, dass viele mit überlegen bezüglich der Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchengemeinderatswahl am 30. März 2025. Es ist eine Chance das Gemeindeleben mit zu gestalten! Dazu luden Sie herzlich ein.

Damit viele untereinander ins Gespräch kommen gab es auf dem Platz vor der Kirche Stehtafeln mit Themenfeldern und Impulsen, auf denen die Anregungen gesammelt wurden, die dann in der nächsten KGR-Sitzung behandelt werden.

Eine Kürbissuppe und ein leckeres Chili con Carne, sowie Kuchen und Kaffee ließen die Gespräche im festlichen Rahmen dann weiterklingen.

Veröffentlicht am

in