Der Nikolaus kommt

Aus der Nikolausfeier ist mittlerweile die inoffizielle Weihnachtsfeier des Freundeskreises geworden. Begonnen wurde die Feier von der „Nikolauskapelle“ von Joachim, Ralf, Richard und Hans. Angelina hat Liedblätter vorbereitet, damit das Mitsingen nicht nach der ersten Strophe endet.
Der Nikolaus hat zunächst den Kindern und Eltern die Nikolaustradition erklärt, da diese in deren Heimatländer nicht vorhanden ist, aber mittlerweile wissen alle, dass es an diesem Tag Geschenke gibt. Nach zwei weiteren Liedern ist es dann so weit, dass der Nikolaus die Geschenke verteilt. Erstmal hat der kleine Madi dem Nikolaus ein Gedicht vorgetragen, wie es lange Zeit auch bei uns Tradition war.

Der 7-jährige Madi beim Vortrag des Gedichts vor dem Nikolaus

Am Ende waren alle kräftig vom Wind durchgefroren. Wir gingen gemeinsam zu Punsch, Glühwein und Plätzchen in den schön geschmückten Gemeinschaftsraum, der vom Hausmeister weihnachtlich geschmückt war – vielen Dank an Herrn Landmann. Hier feierten wir gemeinsam weiter. Natürlich sangen wir dem kleinen Abduli ein Geburtstagsständchen.

Abduli nun 8 Jahre alt – hoch soll er leben!
Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen des schönen Abends beigetragen hatten.

Der Freundeskreis Mittelstadt

Veröffentlicht am

in