Bei dem schönen Wetter der vergangenen Tage drängte es sich auf, unser nächstes Treffen mit den ukrainischen Flüchtlingen im Freien abzuhalten. So entschlossen wir uns auf einem Privatgrundstück, vor der herrlichen Kulisse mit Blick auf Neckartal und Schwäbische Alb, die Grillstelle anzuheizen. Bei klassischen Roten vom Grill mit Kartoffel- und Krautsalat, Brezeln und zum Nachtisch noch Berliner blieben keine Wünsche offen. Mehr brauchts nicht für ein schönes Fest.
Die Deutschkenntnisse der Ukrainer werden zusehens besser, aber mit schwäbischer Gastfreundschaft und Herzlichkeit kann man vieles ausgleichen.
Wie wir vor kurzem erfahren haben, sind die Tage für die Ukrainer in der Festhalle gezählt. Der Umzug in eine eigene Wohnung steht bevor. Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit mit mehr Privatsphäre und der Aussicht auf eine baldige Rückkehr in ihre Heimat. So wurde nun aus einem Wintergrillen ein Abschiedsfest. Wir haben vereinbart, dass wir auch über die Distanz in Kontakt bleiben möchten und hoffen, dass die Ukrainer uns in guter Erinnerung behalten mögen.
Der Freundeskreis Mittelstadt