Verabschiedung von Diakon Esteban Rojas

In einem mit Kirchenchor festlich gestalteten Gottesdienst wurde Diakon Esteban Rojas am Sonntag 27.04.24 in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Predigt ging er auch auf seine Arbeitsfelder ein und sprach Dank aus: „…bei der Vorbereitung der heutigen Abschiedspredigt, musste ich immer wieder an meinen Anfang, an meine Weihe zum Diakon, vor 27 Jahren denken. „Dient dem Herrn mit Freude“ (Psalm 100), war damals mein Motto. Ich habe versucht nach diesem Motto zu leben und zu arbeiten. Es ist mir oft gelungen, aber leider nicht immer! Hier bei Ihnen/Euch in St. Gebhard, St. Andreas und St. Franziskus zu sein, hat mir Freude gemacht! Es war eine erfüllende und schöne Aufgabe. Neben der Seelsorge in den verschiedenen Pflegeheimen, haben mir die „Angebote für Senioren“ besondere Freude bereitet: die gemeinsamen Fahrten, das gemeinsame Essen, die Feste, Geburtstagsbesuche, die Gespräche – es war eine fröhliche Mischung aus gelebter Gemeinschaft, Erlebnis, Horizonterweiterung und Tiefgang. Gottesdienste, Anbetung, unzählige Gespräche, Seelsorge, auch im Trauerfall gehörten ebenfalls dazu. Bei den Menschen unserer Gemeinde zu sein, zusammen mit Pfarrer Dietmar Hermann und dem Pastoralteam war von Freude geprägt. Auch mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, besonders auch den Sekretärinnen, den Messnern und Messnerinnen, den Kirchengemeinderäten und Rätinnen, den Ministrantinnen und Ministranten, den Ehrenamtlichen, den Gemeindemitgliedern war es eine Freude zusammen zu arbeiten. Wenn ich dem einen oder anderen gutgetan habe, dann freue ich mich. Ich habe dabei viel gelernt. Und es tut mir leid, wenn ich in manchen Bereichen Menschen nicht gerecht geworden bin oder sie enttäuscht habe. Ich bin gerne Diakon, und bleibe es zum Glück ja auch. Ihnen/Euch allen, aber auch meinen Kindern und meiner Frau danke ich von Herzen für die gute Zusammenarbeit. Wenn wir alle mit Jesus verbunden bleiben, da bin ich mir sicher, wenn wir in ihm bleiben — so bleibt er in uns und dann werden wir eine freudige Zukunft haben.“
Den Dank der Kirchengemeinde übermittelten die Gewählten Vorsitzenden Margarete Zeiler und Wolfgang Lachenmann. Sie hoben hervor, wie sehr sein Herz am diakonalen Auftrag lag.

. Bei Häppchen und Getränken gab es dann viel Gelegenheit persönlich Abschied zu nehmen. Eine kleine Ausstellung mit Bildern während seiner Zeit in der Seelsorgeeinheit rundete das Fest ab. Es ist kein absoluter Abschied, denn mit 20% wird Diakon Esteban Rojas weiterarbeiten und so wird es sicher noch manche Begegnung geben