Blumenteppiche legen

Am Mittwoch 29.05. trafen sich wieder viele Helferinnen und Helfer zur Gestaltung der Blumenteppiche. Folgende Botschaft drücken sie aus:

„einander beistehen“

Ob ich mich an einem Ort wohl fühle, das hängt nicht zuletzt damit zusammen, ob es Türen gibt, an denen ich selbstverständlich klingeln kann, auch wenn ich nicht angemeldet bin.
Ob ich mich an einem Ort wohlfühle, hängt damit zusammen, ob es Gesichter auf der Straße gibt, die mich mit einem Lächeln begrüßen und wo ich gerne stehenbleibe und ein paar Worte plaudere.
Ob man sich an einem Ort wohlfühlt, hängt nicht zuletzt damit zusammen, ob es Kinder gibt, die zueinander in die Wohnung kommen, miteinander spielen und beieinander schlafen dürfen.

„Liebe schafft Frieden“

Wir sind alle von Gott „in Jesus Christus“ berufen, Teil seiner Gemeinde zu sein. Es bedeutet, auf die Bedürfnisse und Gefühle des anderen einzugehen und Konflikte konstruktiv zu lösen. Es geht darum, einander mit ihren Stärken und Schwächen anzunehmen und einander zu ertragen. Es geht um ein gemeinsames Fundament des Glaubens und der Liebe, das uns trotz aller Unterschiede verbindet. Der Frieden ist das Band, das die Einheit der Gemeinde bewahrt. Er ist ein Geschenk Gottes und muss aktiv gepflegt werden.

„füreinander beten“

Früh liest jemand in der Zeitung von einem Unglück. Er kennt die Verletzten und Toten überhaupt nicht. Der Gedanke schießt ihm durch den Kopf: Ach Gott, wie wird es deren Frau und Kindern jetzt zumute sein? Ein stiller Beter.
Am Sonntag bekommt eine Mutter von ihrem Sohn und seiner Familie Besuch. Am späten Nachmittag fahren sie zurück. Die Mutter denkt im Stillen: Mein Gott, hoffentlich kommen sie wieder gut an!
Ich bin überzeugt, dass es viele stille Beter auch in unserer Gemeinde gibt. Wie viele Menschen übernehmen da Sorge und Verantwortung für andere völlig unbemerkt?

Ein Bericht über die Feier und das Gemeindefest folgt nächste Woche.