Unsere Ministranten sagen „Danke!“Erntedankmesse mit anschließendem Essen

Jeden Sonntag stehen die Ministrantinnen und Ministranten als Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde am Altar und geben durch ihre Dienste der Heiligen Messe etwas Feierliches. Einmal im Jahr, meist im Oktober, gestalten die Minis einen Gottesdienst.
Der Erntealtar wurde dieses Jahr mit Spenden für die Tafel den Tafelladen gestaltet.
Das Motto des diesjährigen Mini-Gottesdienstes war „Danken“. Dazu haben die Minis am Samstag vor der Messe in der Ministranten-Stunde gemeinsam mit Vertretern des KGRs den Erntealtar aufgebaut und drei Schautafeln zum Thema „Danken“ gestaltet.
Wofür sind wir dankbar? Und Wie können wir Danke sagen? Dies waren auch die zentralen Fragen im Gottesdienst.

Wer sagt heute noch Danke?
Zu diesem Thema hatte auch Pfarrer Hermann eine Geschichte zum Nachdenken mitgebracht:

Eine Grundschule in Bayern. Die Lehrerin einer dritten Klasse möchte ihren Schülerinnen und Schülern eine kleine Freude machen und teilt Gummibärchen aus. Sie geht mit der Tüte durch die Reihen, jedes Kind darf sich ein paar Bärchen nehmen. Noch während sie von Tisch zu Tisch geht, fällt ihr etwas auf. Von den 25 Kinder haben genau zwei Kinder „danke“ gesagt.

Die Lehrerin ist über das Verhalten der Kinder erschrocken. „Ich habe ihnen gesagt, dass mir aufgefallen ist, dass nur zwei Kinder sich bei mir bedankt haben und dass ich das sehr schade finde.“

Am Ende der Stunde will die Lehrerin noch einmal wissen, wie viele Kinder sich ihre Worte zu Herzen genommen und daraus gelernt haben.

Wie viele Kinder haben sich wohl diesmal bedankt? „Ich war wirklich überrascht, denn in der zweiten Runde waren es auch nur fünf Kinder, die danke gesagt haben“, erzählt die Lehrerin. Eigentlich hätte sie gedacht, dass es nach dem Erlebnis am Anfang der Stunde nahezu alle sein würden. (aus Fokus online)

Ein weiterer Grund Danke zu sagen!

Neben den Erntedank hatten die Minis besonderen Grund zur Freude, so konnten in diesem Jahr endlich einmal wieder 4 neue Ministrantinnen und Ministranten in die Gemeinschaft mit aufgenommen werden.
„Herzlichen Dank“ sprachen die Oberministranten 2 langjährigen Minis aus: Laura Gomolla und Florian Götz feierten ihr 10-Jähriges Dienstjubiläum. Als Wertschätzung für den langjährigen Ehrenamtlichen Dienst wurden den zwei Minis eine Urkunde und ein kleines Präsent überreicht.

Gemeindefest:

Im Anschluss an die Messe gab es im St. Andreas Saal ein Mittagessen zugunsten des Neubaus des Gemeinde-Hauses.  Es wurden leckere gebratene Hähnchenschenkel mit Gemüsereis oder Pommes und dazu Oktoberfestbier serviert.